Dienstag, 23. Juni 2015

Mal ohne am Tag des Cholesterins oder Trapezblech ohne Polyester

Am 19. Juni fand der jährliche "Tag des Cholesterins" statt, eine öffentlichkeitswirksame Veranstaltung des Vereins "Die Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und ihren Folgeerkrankungen DGFF e.V.". Der DGFF setzt sich für Aufklärungskampagnen ein, um gegen die steigende Zahl der Herz-Kreislauferkrankungen zu arbeiten.

Tag ohne Cholesterin - Profilblech ohne Farbe?

Eine sicherlich wichtige Arbeit und in der Nordbleche Redaktion kam beim Radiobericht "Ein Tag ohne", welche auf den Tag des Cholesterins hinweisen sollte, die Idee doch mal auf "Trapezblech ohne" hinzuweisen.

Trapezbleche ohne...was? Natürlich gibt es bei uns keine Trapezbleche ohne irgendetwas, es handelt sich stets um einen verzinkten Stahlkern. Dieser wird dann beschichtet eingekauft und Trapezblech daraus produziert. Es gibt aber auch Profile "ohne" etwas. Nämlich ohne Farbbeschichtung. Diese Beschichtungsart ist einigen Kunden bekannt, insbesondere mit Marktkenntnissen oder aus dem Handwerk. Die Rede ist von der Aluzink Beschichtung.

Aluzink Trapezbleche

Aluzink ist eine Legierung aus Aluminium und Zink die extrem wiederstandsfähig gegen Umwelteinflüsse ist. Optisch ähnlich einer strukturierten Oberfläche die nur "silbrig verzinkt" wäre, bietet Aluzink wesentlich mehr. Hier handelt es sich nämlich um eine Metallbeschichtung zweier Komponenten was sie nicht nur widerstandsfähiger, sondern auch deutlich belastbarer werden lässt. In der Nordbleche FAQ zu Aluzink wird dies auch noch näher erklärt.

Übrigens, ein Trapezblech OHNE, also ohne Beschichtug und Verzinkung wäre innerhalb kürzester Zeit am Rosten und recht schnell undicht aber auch sehr unansehnlich (außer es ist gewollt). Auch bei den Verzinkungen gibt es Unterschiede die in dieser FAQ "Feuerverzinkt oder galvanische Verzinkung" näher erläutert wird. Versteht man nämlich das Metall und seine Legierung/Beschichtung, fällt nämlich auch die Erkennung und Bewertung von Korrosionsarten viel leichter.

Also gilt auch hier wieder...Augen auf beim Trapezblech Kauf, wenn die Farbe nicht so wichtig ist oder es eh ein silberfarbener Ton werden soll, denken Sie doch mal über Aluzink Trapezbleche nach.
Kommentar veröffentlichen