Montag, 4. November 2013

Raumideen für individuelle Gestaltung von Gebäuden

Berichten wir in unserem Blog überwiegend über die etwas gröberen Bauobjekte wie Hallen mit Trapezblech oder ISO Paneele und unserem zweiten Geschäftszweig, dem Handel mit Stabmattenzaun – so wollen wir heute mal einen ganz anderen Bereich beleuchten.

Nicht selten aber leider erhalten wir viel zu wenig Kenntnis davon, werden unter anderem auch unsere Profilbleche im Bereich des Innenraumdesigns verwendet.

Raumdesign als Zeichen persönlicher Individualität


Architektonisch kann die Hülle eines Gebäudes schon einiges dem Betrachter verraten was im Inneren zu erwarten ist. Doch selbst das unscheinbarste Gebäude lässt sich, oftmals schon mit kleinen Mitteln, individuell und außergewöhnlich ganz nach eigenem Geschmack herrichten.

Zahlreiche Ideen können in Einrichtungshäusern, Magazinen und Zeitschriften bestaunt werden, aber auch im Internet gibt es sehenswerte Quellen wie zum Beispiel der Interior Design Blog „Raumideen“.

Eine Bar mit Wellblech verkleidet, wie im untenstehenden Foto zu sehen, ist ein kreativer Selbstbau einer Ladenbauerin aus Bremen. Eine mediterrane Einrichtung, sommerlich mit südländischem Flair, kann man sich bei Raumideen abgucken, siehe nachfolgendem Screenshot.
Raumideen
Screenshot "Mediterrane Einrichtung" von www.Raumideen.org

Raumideen für den Alltag


Zahlreiche Impulse findet man aber auch in entsprechenden Büchern wie zum Beispiel in Titeln wie „1001 Wohnideen mit Pfiff“ in dem zum Beispiel Tricks zur optischen Vergrößerung kleiner Räume gegeben werden. Erhältlich ist dieser 2012 erschienene Titel für weniger als 5 Euro. Einen professionelleren Anspruch hat der Titel „Interior design - Grundlagen der Raumgestaltung: Ein Handbuch und Karriereguide“, der auch begleitend für das Studium genutzt wird und für gut 32 Euro erhältlich ist.

Die Fülle an Informationen wirkt im ersten Moment vielleicht überfordernd, wer sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen lässt und sich strukturiert Impulse geben lässt, ausprobiert und nach und nach seinen eigenen Stil findet, wird nicht nur sein Auge für das Detail schärfen, sondern mit der Zeit zahlreiche eigene Ideen für individuelle Raumideen entwickeln.

Bei Nordbleche finden Sie wie gewohnt Trapezblech und das gesamte Zubehörprogramm. Vielleicht sehen Sie nach der Lektüre oben genannter Bücher und Webseiten unseren Stahlbaustoff nicht mehr nur als groben Werkstoff für Dach und Wand, sondern noch ganz andere Designelemente darin. Lassen Sie sich inspirieren!
Raumideen mit Wellblech
Bar mit Wellblech

Kommentar veröffentlichen